AGB Heidelberger Medizinakademie
Allgemeine Geschäftsbedingungen für Seminare der Heidelberger Medizinakademie (HDmed)

1. Abschluss des Vertrages
Die Teilnahme setzt eine ordnungsgemäße Anmeldung und Anmeldebestätigung voraus.
Die Anmeldung kann schriftlich, telefonisch, über die Webseite sowie per Telefax oder Email erfolgen.
Die Teilnahme beginnt immer mit Seminarbeginn auch bei späterem Einstieg. Die Daten des/der Teilnehmer(in), werden EDV-gestützt intern von der Heidelberger Medizinakademie, im Folgenden mit HDmed abgekürzt, vertraulich verarbeitet. Eine Weitergabe der Daten zu werbezwecken an Dritte wird ausgeschlossen. Die Verwendung Ihrer Daten für eigene werbliche Zwecke für ähnliche Waren und Dienstleistungen ist nicht ausgeschlossen. Sie können dieser Verwendung jederzeit widersprechen,
ohne dass für den Widerspruch andere als Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Die Anmeldung verpflichtet zur Zahlung der Seminargebühr gemäß Beschreibung.

2. Anmeldebestätigung
Sie erhalten zeitnah nach Eingang Ihrer Anmeldung von uns eine schriftliche Bestätigung. Wir behalten uns vor, das Seminar vor Beginn, auch kurzfristig aus wichtigem Grund zu stornieren. Wichtige Gründe können u.a. sein Krankheit des Dozenten, zu geringe Teilnehmerzahl. In diesem Fall sind wir nur zur Erstattung bereits gezahlter Seminargebühren verpflichtet. Weitergehende Ersatzzahlung für z.B. Übernachtungskosten, Stornierungskosten für Hotels, Verkehrsmittel sind ausgeschlossen.

3. Leistungen
Wir verpflichten uns zu den Leistungen gemäß der Seminarbeschreibung.

4. Unterkunft
Wir bitten Sie notwendige Hotelreservierungen selbst vorzunehmen.

5. Wechsel des Dozenten und des Unterrichtsortes
Ein Wechsel der Dozenten oder des Unterrichtsraumes am gleichen Standort berechtigt den Teilnehmer weder zum Rücktritt noch zur Minderung des Entgelts.

6. Stornierung der Anmeldung oder Fehlende Teilnahme / Umbuchung
Eine Stornierung bzw. Umbuchung ist bis 14 Tage vor Seminarbeginn kostenfrei.
Danach kann eine Erstattung der Seminargebühr nicht mehr erfolgen.
Die Stornierung/Umbuchung muss schriftlich (Brief, Email, Fax) oder telefonisch erfolgen und ist erst nach Bestätigung durch die HDmed wirksam. Maßgeblicher Zeitpunkt für die Stornierungs-/Umbuchungserklärung ist der Zeitpunkt des Eingangs bei der HDmed. Können Sie im Falle einer Stornierung einen Ersatzteilnehmer für Ihren Seminarplatz benennen, entstehen keine Stornierungskosten.

7. Zahlung
Die Höhe der Seminargebühr entnehmen Sie bitte der Rechnung, die Ihnen mit Ihrer Anmeldebestätigung zugeht. Es gelten die zurzeit der Anmeldung gültigen AGB für Seminare der HDmed.
Die Seminargebühr ist innerhalb der auf der Rechnung aufgeführten Überweisungsfrist auf das Konto der HDmed zu überweisen. Ist die Seminargebühr bis zu diesem Zeitpunkt nicht auf dem Konto eingegangen, so hat die HDmed das Recht, den Teilnehmer von dem Lehrgang ohne weitere Angabe von Gründen schriftlich oder fernmündlich (z.B. Email) auszuschließen. Der Anspruch auf den Seminarplatz besteht nur bei fristgerechtem Zahlungseingang.

8. Teilnehmerzahl
Zur effizienten Durchführung des Seminars und zur Einhaltung eines hohen Qualitätsstandards ist die Zahl der Teilnehmer begrenzt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs bei uns berücksichtigt. Wir empfehlen Ihnen daher eine frühzeitige Anmeldung. Bei Überschreitung der Teilnehmerzahl besteht keine Gewähr mehr für die Aufnahme. Sie haben dann noch die Möglichkeit, sich auf die Warteliste des jeweiligen Seminars setzen zu lassen. Sie werden dann von der HDmed informiert, sobald ein Seminarplatz für Sie freigeworden ist.

9. Teilnehmerpflichten
Jeder Teilnehmer darf die bereitgestellten Seminarunterlagen für seine Tätigkeit als Arzt nutzen. Eine Vervielfältigung jeglicher Art, Nutzung, Verkauf und/oder Weitergabe an Dritte ist untersagt. Bild- oder Tonaufnahmen während des Seminars sind nicht zulässig.

10. Veranstaltungsänderungen
Der Veranstalter behält sich inhaltliche, personelle, räumliche und zeitliche Änderungen im Programm vor.

11. Haftung der HDmed
Die HDmed oder deren Erfüllungsgehilfen (Dozenten, Trainer etc.) haften nicht für Personen- und Sachschäden oder den Verlust von Gegenständen.

12. Gerichtsstand
Gerichtsstand ist Heidelberg

13. Salvatorische Klausel
Im Falle der Unwirksamkeit einzelner Klauseln dieser Bedingungen bleibt die Wirksamkeit der Übrigen unberührt.

Stand: 12.04.2021